Am 13. Oktober verleihen wir auf der weltweit führenden Lebensmittelmesse den ersten Unternehmenspreis gegen Lebensmittelverschwendung: 16 innovative  Unternehmen mit tollem Engagement wurden für den ersten Genießt uns!-Award nominiert!

Hanni Rützler, Christian Rach und Prof. Ritter sitzen in der Jury und entscheiden über die drei Gewinner.

Als eine der führenden Food-Trendforscherinnen hat Hanni Rützler sich nicht erst seit ihrer legendären Verkostung des ersten In-Vitro-Burgers in London über den deutsch-sprachigen Raum hinaus einen Namen gemacht. Die mehrfache Fachbuchautorin und Future-Food-Expertin ist bekannt für ihren multidiszipl­inären Zugang zu Fragen rund um das Essverhalten der Zukunft.

Hanni Rützler

Hanni Rützler, Foodtrend-Expertin, Ernährungswissenschaftlerin und Gesundheitspsychologin. Foto: Thomas Wunderlich

Gemeinsam mit dem renommierten Zukunftsinstitut von Matthias Horx arbeitet die bekennende Feinschmeckerin seit 2003 an ihrem Forschungsschwerpunkt „Future Food –Die Zukunft des Essens“ und publiziert seit 2013 gemeinsam mit der Lebensmittel Zeitung erfolgreich den jährlichen „Food Report“, mit den wichtigsten Insights zu denZukunftstrends der Food-Branche. Seit 2004 leitet sie das von ihr gegründete futurefoodstudio in Wien. Weitere Informationen: www.futurefoodstudio.at

 

Christian Rach, Kochbuchautor und Moderator

Christian Rach, Kochbuchautor und Moderator. Foto: Thomas Pritschet

Christian Rach, der für sein ehemaliges Hamburger Restaurant „Tafelhaus“ einen Michelin-Stern erhielt, begann 2005 seine TV-Karriere bei RTL. Vor allem mit der Serie „Rach, der Restauranttester“(2005 bis 2013) avancierte er zum Publikumsliebling und zu einem der bekanntesten Fernsehköche in Deutschland, der mit zahlreichen Preisen, wie der Goldenen Kamera oder dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Ab September 2015 ist der gebürtige Saarländer in dem neuen Format „Rach Undercover“ (RTL) regelmäßig zu sehen.

Christian Rach engagiert sich seit vielen Jahren gegen Nahrungsmittelverschwendung. Weitere Informationen: http://www.christianrach.de

 

Prof. Dr. Guido Ritter, Lebensmitteltechniker und Ernährungswissenschaftler

Prof. Dr. Guido Ritter, Lebensmitteltechniker und Ernährungswissenschaftler

Prof. Dr. Guido Ritter ist Professor für Lebensmittelrecht, Lebensmittelsensorik und Produktentwicklung am Fachbereich Oecotrophologie und Facility Management der FH Münster. Seine Forschungsgebiete sind die u.a. Wertschätzung von Lebensmitteln, nachhaltige Produktentwicklung, Verminderung der Lebensmittelverschwendungen sowie die Entwicklung von Genuss und Geschmack.

Er ist Vorstandsmitglied im Institut für Nachhaltige Ernährung (ISuN), in der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens) und in der European Sensory Science Society (E3S) sowie Mitglied im deutschsprachigen Forschungsnetzwerk „essens-wert.net“. Weitere Informationen unter https://www.fh-muenster.de/oecotrophologie-facility-management/professoren/guido-ritter.php